Spastik und Schmerzen

Die Spastik - ein sehr präsentes Thema bei inkompletten Querschnittten.

 

Fluch und Segen zugleich. Mit ihr leben ist schwer, aber ohne wäre auch blöd.

 

Aber was ist Spastik? Medizinisch erklärt: leitet sich vom griechischen Wort spasmos ab und bedeutet Krampf. Es handelt sich um eine krankhafte Erhöhung der Muskelspannng, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems hervorgerufen wird.

Kann Spastik geheilt werden? NEIN, durch medizinische (Medikamente, Botox Injektionen) und physiotherapeutische Behandlungen können die spastischen Verkrampfungen in der Muskulatur aber zumindest in Teilen gelöst werden. 

In meinem Fall ist das so, ich habe eine rechtsseitig betonte Spastik. Ohne der Spastik könnte ich mich gar nicht auf den Beinen halten. Aber zu  viel Anstrengung (zu viel auf den Beinen) macht wiederum auch wieder mehr Spastik und erhöht dramatisch die Gefahr zu Stürzen! Ich muss also einen gesunden Mittelweg finden. Der ist aber nicht immer leicht, denn wirklich einzusehen, dass man weniger kann als man möchte! Aber seid dem ich mich auf das Wesentliche konzentriere und den Rollstuhl auch zu Hause, beim Einkaufen und in der Freizeit verwende ist die Spastik auch besser im Gleichgewicht.

Es heißt einfach die Energie die man zur Verfügung hat Sinnvoll einsetzten. learning by doing!

Und da ich leider auch ein Spastik Problem in der re Hand habe, habe ich auch damit gelernt umzugehen! Kurze handschriftliche Sachen kann ich noch zu Papier bringen und meistens kann man auch alles lesen :-)  Meine Handschrift war aber auch vor dem Unfall unter jeder Sau! Eine Krankenschwester Schrift eben. Und Gott sei Dank gibt es auch die super diktier Funktion am Computer, so kann ich auch hier alles niederschreiben lassen!

Das was mich aber wirklich stört, das mich mein Körper so oft in die Knie zwinkt, langes Sitzen -blöd, zu langes stehn - blöd, kann meine eigene Wohnung nicht mehr alleine putzen. Da hat man schon oft Zweifel an der Sinnhaftigkeit! Aber auch dieses Momente ziehen vorbei wie die Wolken am Himmel.

Aber alles jammern hilft ja bekanntlich nichts! Thats life!

 

Das wirklich grausige sind die Schmerzen - bei denen ich das Gefühl habe, es hätte mich jemand angezündet! Das ist echt Scheiße! Zwar gibt es super Medikamente - die meisten davon vertrage ich aber leider nicht, aber man kann sich auch nicht ständig weg biemen. Am Tag ist man ja meistens super abgelenkt, aber abends - wrrrr.

Akupunktur hilft mir zumindest ein wenig, man wird bescheiden, weniger Schmerzen sind gute Tage!

 

WENN DEIN LEBEN EINE ACHTERBAHN IST

REISS WENIGSTENS DIE ARME HOCH

WENN ES BERGAB GEHT!!